Starkes Statement von Industrie und Handel

Auf der wichtigsten regionalen Dentalfachmesse am 11. und 12. November in Frankfurt waren Industrie, Dienstleister und Fachhandel mit mehr als 145 Ausstellern stark vertreten. Während auf anderen Messen noch der ein oder andere Fachhändler vermisst wurde, waren auf der id infotage dental Frankfurt alle Fachhändler aus der Region präsent. Ein starkes Statement für die Besucher, aber auch in Richtung Industrieaussteller. Die Messe konnte so das gesamte Spektrum an dentalen Innovationen, aber auch bewährten Produkten für moderne Praxen und Labore zeigen. Für großes Interesse der Besucherinnen sorgten auch die Dienstleistungen, gerade im digitalen Bereich.

Die Aussagen der Aussteller bestätigten das starke Statement insgesamt. So konnte zwar nicht die Anzahl von Besuchern erreicht werden, die die Messe in Frankfurt vor der Coronapandemie 2019 nennen konnte. Aber es wurde sehr positiv vermerkt, dass die anwesenden Besucherinnen großes Interesse an Investitionen und Produkten mitgebracht hatten. Von den insgesamt mehr als 3.100 Besuchern kamen knapp 50 % aus der Zahnärzteschaft. In den intensiven Gesprächen konnten viele Fragen geklärt, Investitionsgüter bestellt und Materialien ausgewählt werden. Aussteller, die wegen der Coronapandemie mit einer geringeren Besucherzahl gerechnet hatten als in den Vorjahren, waren vom Andrang der Besucherinnen positiv überrascht.

Bei den Besuchern konnte ebenfalls eine gute Stimmung festgestellt werden. Die Aufenthaltsdauer war vergleichsweise lang. Dankbar wurde die Gelegenheit zum Wiedersehen in Präsenz und zum Netzwerken angenommen. Praxisteams, Familien und junge Zahnärztinnen mit ihren Kleinkindern freuten sich über ihren Messebesuch mit den vielfältigen Beratungs- und Kontaktmöglichkeiten und fühlten sich in der familiären Atmosphäre sehr wohl.

Das Gesamtprogramm rundeten die Vorträge in der dental arena ab. Der Vortrag von Prof. Dr. Olaf Winzen, Vorstandsmitglied der Landeszahnärztekammer Hessen, zur Abrechnung der neuen PAR-Strecke für Privatpatienten stieß auf das größte Interesse der Besucherinnen. Dicht gefolgt von den Informationen zur PAR-Richtlinie mit dem Schwerpunkt auf Kassenpatienten, die Dentalhygienikerin Petra Mayer gab. Weitere Themen waren der Umgang mit Notfällen bei der zahnärztlichen Behandlung von PD Karina Obreja, Ganzheitliches Sehtraining im Dentalbereich von Elisabeth Schmid sowie EBZ: Tipps und Hinweise zum neuen Elektronischen Beantragungs- und Genehmigungsverfahren von Kerstin Salhoff.

Alle Beteiligten freuen sich auf die id infotage dental 2023, dann wieder mit allen Ausstellern und der gewohnt hohen Besucheranzahl.